Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Christine McVie: 8 Fakten über das Fleetwood Mac-Mastermind

Sie war die "Normale" neben Diva Stevie Nicks und dennoch war Christine McVie das heimliche Genie von Fleetwood Mac. Hier erzählen wir euch ihre Geschichte.

Christine McVie am Mikrofon Henning Kaiser/dpa

Christine McVie kam am 12. Juli 1943 als Christine Anne Perfect im englischen Greenodd bei Bouth zur Welt - und ihr Nachname hätte passender nicht sein können. Wurde sie doch Mitglied einer Band, die den Begriff "Perfektionismus" ausfüllte wie keine zweite: Fleetwood Mac.

8 Fakten über Christine McVie:

  • McVie begann im Alter von 11 Jahren, klassisches Piano zu lernen. Die Begeisterung für die Klassik ging aber flöten, als ihr Bruder zum ersten Mal ein Album von Fats Domino auflegte. Von da an war Christine Rock’n’Roll-begeistert! ROCK ANTENNE
  • Ursprünglich wollte McVie Künstlerin oder Kunstlehrerin werden. Ihr Geld verdiente sie allerdings mit Musik und der Verdienst wurde irgendwann so groß, dass sie sich auf die Rock-Karriere konzentrierte. ROCK ANTENNE
  • Dennoch konnte sie sich auch bei Fleetwood Mac künstlerisch verwirklichen: Von McVie stammt das Albumcover zu Kiln House (1970). ROCK ANTENNE
  • In ihrem Hit „You Make Loving Fun” verarbeitete Christine McVie die Affäre mit einem Lichttechniker von Fleetwood Mac. Ihrem Mann erzählte sie allerdings, der Song würde von ihrem Hund handeln. ROCK ANTENNE
  • Der Arbeitstitel zu Fleetwood Macs Erfolgsalbum Rumours (1977) war Yesterday’s Gone – eine Zeile aus Christine McVies Mega-Hit „Don’t Stop“. ROCK ANTENNE
  • Von den Einnahmen aus Rumours kaufte sich Christine McVie einen Rolls Royce. Lange hat sie ihn aber nicht behalten: „Das war total drüber! Ich brauchte das gar nicht und hab den Wagen auch schnell wieder verkauft… es ging einfach darum, dass ich ihn mir leisten konnte.“ ROCK ANTENNE
  • Einen ihrer beliebtesten Songs, „Songbird“, bezahlte Christine McVie mit einer schlaflosen Nacht. Sie hatte zwar ein Klavier, auf dem sie die Nummer innerhalb einer halben Stunde komponierte, aber keine Möglichkeit, sie aufzunehmen. Also spielte sie „Songbird“ immer und immer wieder, um das Lied ja nicht zu vergessen. ROCK ANTENNE
  • Obwohl sie einige der größten Fleetwood Mac-Hits schrieb, hasste Christine McVie es, Solo zu arbeiten. Bei einem Solo-Konzert in Nottingham floh sie sogar kurzerhand von der Bühne! ROCK ANTENNE

Die ersten Erfolge mit Chicken Shack

Ihre ersten Sporen in der Musikwelt verdiente sich McVie in der Blues-Band Chicken Shack, deren Pianistin und Background-Sängerin sie war. Schon hier zeigte sie ihr Talent für das Songwriting und komponierte die Combo zu ersten Achtungserfolgen - vom renommierten Melody Maker wurde sie sogar als beste englische Sängerin ausgezeichnet.

Ebenfalls im Blues Rock war damals die Band Fleetwood Mac unterwegs und so lernte Christine deren Bassist John McVie kennen, den sie 1968 heiratete. Aus Angst, sie würden mit ihren Bands stets an anderen Orten auf Tour sein, schloss sich Christine Fleetwood Mac an und was für ein Glücksgriff das für die Band war, fasste Band-Kopf Mick Fleetwood später so zusammen:

Christine wurde zum Klebstoff, der die Band zusammenhielt. Sie hat unseren Sound wundervoll ergänzt.

Das fehlende Puzzlestück für Fleetwood Mac

Statt sich aufzulösen - die Trennung stand wohl kurz bevor - bekamen Fleetwood Mac neue Energie durch Christine McVie und gingen Mitte der 70er Jahre in die USA. Dort sollte sich das zweite Puzzlestück zum Erfolgssound finden und das war Sängerin Stevie Nicks.

Die vermeintlichen Gegensätze - auf der einen Seite die fast schüchterne Blues Rockerin Christine McVie und auf der anderen Seite Hippie-Diva und Rock-Röhre Stevie Nicks - ergänzten sich perfekt und führten zu den größten Erfolgen der Band.

Christine McVie steuerte dazu unvergessliche Hits wie „Little Lies“, „You Make Loving Fun“, „Everywhere“ oder den Klassiker „Don’t Stop“ bei. Doch obwohl sie zahlreiche der erfolgreichsten Fleetwood Mac-Hits beisteuerte, sah sie sich nie als Genie oder Kopf der Band.

Ich wollte nie eine Solistin sein. Dafür bin ich zu schüchtern, habe mich immer als Bandmitglied gesehen, statt vorne an der Bühne zu stehen. Das hat mir nie Spaß gemacht.

Vielleicht war der Gegensatz schlussendlich doch zu krass, als Christine McVie Ende der Neunziger vorübergehend die Band verließ. Das Touren wurde ihr zu anstrengend und die Achterbahn-mäßigen Jahre davor hatten wohl ihr Übriges getan. Erst 2014 schloss sie sich wieder an und feierte mit Fleetwood Mac zahlreiche Live-Erfolge, sehr zur Freude ihrer Fans.

70er Rock

Die Blütezeit des Classic Rock in einem Stream

Gerade läuft:

Am 30. November 2022 dann die traurige Nachricht: Christine McVie ist im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben.

Das könnte dich auch interessieren