Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nirvana MTV Unplugged: Vor 30 Jahren wurde Nirvanas legendärer Auftritt ausgestrahlt

Düster, ruhig, geradezu andächtig - bei ihrem Unplugged-Konzert lieferten Nirvana eine ungewöhnliche und dennoch legendäre Show ab. Hier erzählen wir euch die Geschichte des denkwürdigen Auftritts!

Cover Nirvana Unplugged Foto: DGC

Wie Nirvana zu MTV kamen

Es hat lange gedauert, bis der TV-Sender MTV Nirvana dazu überredet hat, ein Konzert für ihre "Unplugged"-Reihe zu geben. Laut Dave Grohl spielten die meisten Bands einfach ihre üblichen Hits, wodurch die Shows als gewöhnliche Rockkonzerte mit Akustikgitarren durchgingen. Nicht mit Nirvana!

Die Grunge Legenden hatte ganz andere Vorstellungen von dem Konzert als MTV. Kurt Cobain wollte die Atmosphäre einer Beerdigung erzeugen, mit schwarzen Kerzen, weißen Gladiolen und einem Kristallkronleuchter auf der Bühne. 

Es wurden ausschließlich ruhige Songs ausgewählt, weshalb zum Beispiel "Smells Like Teen Spirit" vom Erfolgsalbum Nevermind nicht auf die Setlist kam. Dazu gab es einige Cover von David Bowie und unbekannten Bands wie den Meat Puppets, die auch mit auf der Bühne standen.

Ein Auftritt mit Hürden

Den ganzen Auftritt lang, bekommt man erschreckend vor Augen geführt, wie zerbrechlich Kurt Cobain geworden war. Am Set herrschte gehörige Anspannung, da sich der Frontmann im Entzug befand. 

Man machte sich große Sorgen um seine spielerischen Fähigkeiten, weswegen der Gitarrist und spätere Foo Fighter Pat Smear engagiert wurde. Cobain weigerte sich tatsächlich auch noch am Tag des Konzertes aufzutreten. Er erschien zwar, doch wirkte den ganzen Abend über sehr ernst und lächelte kaum.

Das Ergebnis: Eine legendäre Show

Dennoch ging das Konzert als eines der legendärsten von Nirvana in die Geschichte ein - vielleicht auch als das außergewöhnlichste. Den letzten Song kündigt Kurt nach einigem scherzhaften Geplänkel seiner Bandkollegen mit den Worten "Fuck you all, this is the last song of the evening" an. Es war das einzige Aufflammen des alten Kurts an diesem Abend.

Eine Live-CD war eigentlich nicht geplant. Schon allein, weil sich Nirvana weigerten - wie bei den anderen Unplugged-Konzerten üblich - ein paar Songs mehrfach einzuspielen, sodass man die beste Performance nehmen konnte. So blieben die Bänder dieses 18. Novembers 1993 beinahe unveröffentlicht und wurde lediglich am 16. Dezember 1993 ausgestrahlt.

Am 08. April wurde Kurt Cobain tot in seinem Haus in Seattle aufgefunden. Der Sänger hatte sich selbst das Leben genommen - die Ikone einer Generation starb mit nur 27 Jahren. Das letzte Konzert von Nirvana hatte nur einen Monat früher ausgerechnet in der Rock City München stattgefunden. 

Aufgrund des Bettelns der Fans nach neuem Nirvana-Material ließ sich das Label breitschlagen und veröffentlichte das Album am 01. November 1994.

Es gilt heute als eines der besten Alben aus der "MTV Unplugged"-Geschichte!


Nach oben >>

Mehr zu NIRVANA & Grunge:

Grunge

Smells like Teen Spirit - das ist ROCK ANTENNE Grunge!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren